Donnerstag, 10. Januar 2013

Die Vorher-Nachher-Show



In den Weihnachtsferien musste der Schal ein bisschen links liegen bleiben, denn ich hatte noch ein kleines Zwischenprojekt.




Meine jüngste Tochter besucht einen Waldorfkindergarten und die Püppchen durften in den Weihnachtsferien bei uns "Wellnessferien" machen.
Letztes Jahr war Philippa bei uns - die Rothaarige - und hat dann auch eine neue Frisur gekriegt.
Dieses Jahr war Susi - Blond - dran.




Was Neues zum Anziehen gibt's dann auch gerne mal. Wie man sieht benutze ich noch immer die Nähmaschine von meiner Oma, Modell Zweiter Weltkrieg. Sie war Schneiderin und die Maschine ist so benutzt, dass man die Beschriftung schon nicht mehr lesen kann.
Aber sie funktioniert immer noch prima. Ich habe an dieser Nähmaschine nähen gelernt  und sie ist mir unendlich kostbar. Ausserdem finde ich diese alten Tischnähmaschinen unendlich praktisch. Ein Griff und die Nähmaschine ist ausgepackt, ein Griff und das Ganze ist ein Schreibtisch. Kein Hin- und Herräumen und für meine Nähkünste reicht es allemal.




So, die Damen sind fertig aufgerüscht. Das intensive Spielschwarz in Susis Gesicht war leider auch nach dem dritten Waschen mit Neutralseife nicht hundertprozentig zu entfernen.
Ausser neuer Perücke konnte ich noch eine Hose in blaukariert machen. Das weisse Blüschen gab es schon im letzten Jahr. Einmal waschen in der Waschmaschine und das Weiss ist wieder strahlend. Philippa hat eine neue Bluse nach dem gleichen Schnitt bekommen und einen lila Rock.
Omas Nähmaschine sei Dank.

1 Kommentar:

  1. So ein Wellnessurlaub tut doch immer gut :-)
    Unsere Ella wurde von C. ja mit Edding geschminkt, da habe ich mich noch nicht ran getraut. Die Perücke sieht sehr gelungen aus, das Püppchen scheint auch sehr zufrieden. Wo steht denn diese alte Nähmaschine? Sie ist mir noch nie aufgefallen. Ich glaube C. und ich müssen euch bald mal besuchen kommen!
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen